20 Jahre Citylauf – Jubiläumsausgabe war ein großer Erfolg!

Pfeiffer gewinnt die 10 Kilometer  in sagenhaften 30,04 Minuten

Von Bruno Wansing, bocholt.de

„Die Jubiläumsausgabe war ein großer Erfolg“, zog Organisator Ullrich Kuhlmann ein überaus positives Fazit der 20. Auflage des Bocholter Citylaufs. Und die Läuferinnen und Läufer geben ihm Recht.

Bilder, Ergebnisse und Urkunden gibt es auf der Sonderseite der bocholt.de!

„Nächstes Jahr auf’s Neue“

Ob es Holger Querbach und Michael Goebel sind, die sich für die Arbeit beim Team vom Meldebüro mit einem „Danke Euch…, tolle Arbeit geleistet“, „Wirklich toller Lauf! Und vielen Dank füßr die Orga, echt super. Vielen Dank für die Hilfe bei der Umbuchung“ oder Moderator Jörg Honsel, „Es war einfach wieder nur MEGA! Dankeschön für die erstklassige Organisation“ die Begeisterung war bei jedem Läufer und jeder Läuferin schon während des Laufes zu spüren und das gaben sie auch in den Kommentaren auf den Facebookseiten „Bocholter Citylauf“ und „Bocholter City“ zurück. „Beste Grüße und herzlichen Dank für die lautstarke Unterstützung. Nächstes Jahr aufs neue“, kündigten die Sportfreunde Ententeich an.

„Grandioses Event“ – „Pure Motivation“

„Es war wieder Mal ein grandioses Event! Toll, dass es so viele Musiktgruppen gab. Die Gruppe am Anfang des Südwalls war vorher noch nicht da, oder? Zu „Kinder vom Süderhof“ bin ich bisher auch noch nicht gelaufen. Klasse! Auch an alle anderen Anfeuerer ein großes Dankeschön, Ihr wart pure Motivation“, sagte René Robert.

Laufen verbindet

Reinhard Egelwiße aus Bocholt spricht von der „allerbesten sportlichen Verantstaltung mitten in der Bocholter City“. Er lief mit seinem Freund Harald Wölfel aus Kamplintfort, den er bei einem Vortrag kennegelernt und umgehend vom Citylauf in Bocholt überzeugt hatte. Laufen verbinde halt. „Mit so vielen Mitwirkenden und Läufern, Respekt den Organisatoren, dass alles ohne Probleme über die Bühne gegangen ist. Wann gibt es das mal, dass 1206 Läufer aktiv und vollstens motiviert in Bocholt unterwegs gewesen sin?“ sagte Egelwiße!

Und sportlich?

Neben den tollen Läufen der Schülerinnen und Schüler über 2,5 km und 5 km, bei denen die Begeisterung noch im Vordergrund steht, hatten die Läufe bei der Jubiläumsauflage sportlich allerhand zu bieten. So wurden gleich mehrfach die Streckenrekorde gebrochen.

Allen voran Hendrik Pfeiffer, der die 10 Kilometer in sagenhaften 30,04 Minuten hinter sich brachte. „Was der gelaufen ist, war schon Wahnsinn“, sagten Michael Hösing und Oliver Bachler, die beide in 44:34 schon nicht gerade langsam ins Ziel kamen. „Wir versuchen ja immer, so schnell zu laufen, dass uns der Erste nicht überrundet. Das konnten wir in diesem Jahr ja vollends vergessen.“ Pfeiffer hatte sogar eine Zeit unter 30 Minunten anivisiert. „Das war aufgrund der Überrundungen trotz der tollen Arbeit der Führungsfahrräder schwierig“, sagt der 26jährige vom TV Wattenscheid. Pfeiffer ist ehemaliger LAZ-Athlet und konnte in diesem Jahr, nachdem er im Vorjahr unmittelbar nach dem Citylauf an der Achillessehne operiert werden musste, den ersten richtigen Wettkampf in Bocholt absolvieren. „Die Zeit ist top, wenn man bedenkt, wie lange ich erst wieder richtig im Training bin“, so Pfeiffer. „Bocholt ist aus meiner Sicht einer der stimmungsvollsten Läufe in ganz Deutschland mit echtem Volksfestcharakter, weshalb ich vor allem die herausragende Stimmung aufsaugen wollte. Das ist mir gut gelungen“, so Pfeiffer, der viele bekannte Gesichter aus seiner Zeit beim LAZ Rhede wiedersah. „Darunter war auch mein damaligen Coach Jürgen Palm und meine alte Trainingsgrupp“, so Pfeiffer abschließend.

Immer wieder Franziska

Bei den Damen siegte Franziska Espeter vom TV Laasphe/LG Wittgenstein, die fast die kompletten 10 Kilometer Seite an Seite mit Georg Dohle (Stadtsparkasse) lief. Sie benötigte 38:11 Minuten und verwies Jana Groß-Hardt vom LAZ Rhede (39:42) und Nina Koopmann vom ASV Duisburg auf die Plätze. Espeter ist auch eine der „ewigen“ Siegerinnen des Silvesterlaufes im Stadtwald, bei dem sie nahezu in jedem Jahr am Start ist.

Auch der Streckenrekord über 5.000 Meter wurde gebrochen. Das schaffte die 17jährige Sonja Vernikow vom LAZ Puma-Rhein-Sieg) in 17:06 Minuten. Vorjahressiegerin Katharina Wehr („Katharina die Große“, O-Ton MOderator Laurenz Thissen) wurde in 17:57 Zweite vor Carina Fierek vom Tus Xanten (19:01). „Ich habe mich gefreut auch am Start dabei zu sein, es war ein sehr schöner Lauf. Die Strecke ist auch einfach ganz toll. Beim Bocholter Citylauf konnte ich meine neue persönliche Bestzeit über die 5 Km laufen, darüber habe ich mich auch sehr gefreut“, sagte die neue Streckenrekordinhaberin und ergänzt: „Ich freue mich schon auf das nächstes Jahr. Mein Ziel für den 21. Bocholter Citylauf ist, unter 17 min zu laufen! Dieses Mal lief ich 17:06 min, sehr sehr knapp! Nächstes mal wird es klappen :)“.

Der schnellste Mann über die 5.000 Meter war einmal mehr Stefan Ritte, der in 15:50 Minuten ins Ziel kam. Armin Gero Beus vom SV Sonsbeck und Malte Stockhausen (RT Backfieldrunners Bocholt) waren nur zwei bzw. drei Sekunden langsamer.

Für die Zuschauer zu kalt

„Wir hatten uns das viel schlimmer vorgestellt, so wie die Aussichten angekündigt waren. Da hatte der Wettergott doch ein Einsehen mit uns und es gab nur einen kurzen Schauer. Für die Zuschauer war es natürlich zu kalt, der Stimmung tat das aber keinen Abbruch, die war riesig“, freute sich Ullrich Kuhlmann, dass auch wenigere Zuschauerinnen und Zuschauer die Läuferinnen und Läufer tatkräftig anfeuerten. „Petrus ist ein Bocholter“, sagte Moderator Laurenz Thissen, der zum 20. und zum letzten Mal in Bocholt auf dem Marktplatz für Stimmung sorgte.

Zusammenspiel klappt

„Ich glaube, ich sage das in jedem Jahr: Das Zusammenspiel der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer klappt einfach hervorragend. Wir können als Veranstalter da nur den Hut vor ziehen, wie viele Stunden da freiwillig aufgebracht werden. Das spiegele sich auch bei den Athletinnen und Athleten wieder, die immer wieder gerne nach Bocholt kommen. „Ich habe mich auch ganz besonders gefreut, dass unsere Jubiläumsläufer, die bei allen 20 Läufen am Start waren, das Jubiläums-Shirt voller Stolz getragen haben“, betonte Kuhlmann.

Danke vom SSV

Kuhlmann selber wurde, ebenso wie Laurenz Thissen und die beiden „Urgesteine“ des Citylaufs, Manni Kahlberg und Martin Pollakowski, vom Stadt-Sport-Verband (SSV) geehrt und da floss so manche Träne vor Rührung. Schön, dass alle Starterinnen und Starter des „10er“ den Protagonisten noch einen Riesenapplaus mit auf den Weg gaben.

Bildergalerie – Fotos Bruno Wansing